17. Juni 2017,
von Tatjana Willaredt:

Die imposanten Steingruppen Erdmannlistein und Bettlerstein im weiträumigen Waldgebiet zwischen Wohlen und Bremgarten im Aargau waren Ziel unserer diesjährigen Forschungs- und Feldarbeit.

Mit einem Reisebus fuhren wir, eine 22 Personen starke Gruppe, bei ideal sonnigem Wetter und doch angenehm frischen 20°C gut gerüstet in jenen Wald und waren beeindruckt von der imposanten Grösse und Wucht des Steinriesen. Beim Anblick dieser Steingruppe stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck einer solchen Anlage. Wer hatte sie errichtet und wann wurde diese Anlage gebaut? War sie Teil eines Gesamtsystems einer Technologie subtiler Energie oder von landschaftsgebundenen Strukturen oder diente sie anderen Zwecken, von denen wir mit unserem naturfremden Hightechwissen keine Ahnung mehr haben? Uns bleibt nichts als unsere Pendel, Ruten, Tensoren, unser Einfühlungsvermögen und unsere Fähigkeit, Dinge aus dem Erinnerungsspeicher des morphogenetischen Feldes abzulesen oder, anders ausgedrückt, uns in die so genannte «Anderswelt» zu begeben, um an Informationen zu gelangen … weiterlesen im PDF

Download Bericht
(PDF, 5.6 MB)